Kontakt / contact     Hauptseite / page
                principale / pagina principal / home     zurück
                / retour / indietro / atrás / back

Genesis der Ute: Sage über die geschrumpften Riesen-Indianer der Ute

Präsentation von Michael Palomino (2006)

Teilen:

Facebook








aus: Arden, Harvey / Wall, Steve: Hüter der Erde. Begegnungen mit Indianern Nordamerikas; aus dem Amerikanischen von Ursula Wolf. Frederking & Thaler, 1994, S.12. Englisch: Beyond Words Publishing Inc., Hillsboro, Oregon


Charlie Knight, ein Medizinmann der Ute erzählt:

"Wir sind auf dem Hochplateau des südwestlichen Colorado. Im Westen erstreckt sich der langgezogene Sleeping Ute Mountain unter dem vielfarbigen Spätnachmittagshimmel. Einst, so sagt die Legende, waren alle Ute Riesen. Ein Jagdtrupp dieser Ute-Riesen liess einen der ihren zurück, um bis zu ihrer Rückkehr über das Land zu wachen.

Jahrhunderte gingen vorüber, und schliesslich schlief der Wachposten ein. Darüber wurde der Schöpfer zornig, und er liess alle Ute auf normale Menschengrösse schrumpfen - mit Ausnahme des schlafenden Wachpostens, der in einen Berg verwandelt wurde, um für alle Zeiten das Land zu beschützen.

Man sagt, dass sich der riesige Ute eines Tages von der Erde erheben und seinem Volk in einer Zeit grosser Gefahr zu Hilfe kommen wird."






^